Nicht nur in Form glitzernd verpackter Nikoläuse steigt an Weihnachten der Schokoladenkonsum in den meisten Haushalten rapide an. Warum also nicht gleich an den Festtagen ins Kölner Schokoladenmuseum pilgern? Ein spezielles Ferienprogramm für Familien und Kinder erleichtert die Entscheidung zu einem Besuch zusätzlich.
Lustiges und Lehrreiches bietet das Schokoladenmuseum vom 27.12. bis 09.01. Den Kindern macht es in jedem Fall Spaß, denn ohne Verkostung geht es natürlich nicht. Aber auch darüber hinaus ist für jede Menge Vergnügen gesorgt. Wie etwa könnte man sich beim Gießen seines eigenen Schoko-Heinzelmännchens langweilen?
Dass so auch in der Ferienzeit ein bisschen gelernt wird, ist sicher kein Fehler. Bei den meisten Veranstaltung geht es darum, dass die kleinen Besucher auf spielerische Weise erfahren, wie Schokoladenprodukte erstellt werden. So gibt es Workshops zum Selbermachen von Pralinen, Schokoriegeln und Tafelschokolade.
Am Ende dürfen die Kinder ihre Eigenkreationen natürlich mit nach Hause nehmen – sofern sie nicht schon vor Ort alles wegnaschen. Zusammen mit den Eltern kann man aber auch auf Rundreise durchs Museum gehen und dabei jede Menge Leckereien probieren. Und in der „Schoko-Schule“ gibt es einiges über die beliebte Süßigkeit zu lernen.
Umsonst ist das allerdings nicht. Der „Kinderpralinenworkshop“ etwa kostet 15 Euro pro Person zuzüglich Eintritt, die Führung durch die Ausstellung mit Verkostung gar 20 Euro. Einen Überblick zum gesamten Angebot gibt es online, inklusive Preisen, Terminen und maximaler Teilnehmerzahl.
Schokoladenmuseum Köln GmbH
Am Schokoladenmuseum 1a, 50678 Köln
Öffnungszeiten:
Di bis Fr 10:00 – 18:00 Uhr
Sa, So, feiertags 11:00 – 19:00 Uhr
Eintrittspreise:
Erwachsene 7,50 Euro
Kinder 5,00 Euro