Art Cologne 2011: 45. Internationaler Kunstmarkt

      Kommentare deaktiviert für Art Cologne 2011: 45. Internationaler Kunstmarkt

Vom 13. bis 17. April lockt Köln wieder Sammler und Kunstinteressierte aus aller Welt an den Rhein. Mit ihrer 45. Ausgabe will die Art Cologne eigenen Angaben gemäß zugleich einen „neuen qualitativen Höhepunkt“ liefern. Wie dieser allerdings aussehen soll, ist nicht wirklich offensichtlich.

[youtube TWY2U2ctVJI]

Als traditionsreichste Kunstmesse der Welt hat die Art Cologne immer noch ein gewichtiges Standing. Umso mehr scheut man sich wohl vor Erneuerungen und setzt auf Bewährtes. Erneut in der Halle 11 der Koelnmesse angesiedelt, zeigen etwa 200 internationale Galerien aus 22 Ländern Kunst der Klassischen Moderne, Nachkriegs- und Gegenwartskunst.

Aus Sicht der Veranstalter gibt man sich „lebendig, wandlungsfähig, risikofreudig und innovativ“. Das heißt allerdings in erster Linie, dass alteingesessene und junge Kunsthändler gleichermaßen vertreten sind, neue Künstler ebenso gezeigt werden wie „etablierte Positionen“. Weniger wohlwollend formuliert, ließe sich auch sagen, die Art Cologne erweist sich als Gemischtwarenladen, in dem sich ohne besonderen Fokus schlicht alles finden lässt, was der Markt zu bieten hat.

Im „Open Space“-Bereich legt man besonderen Wert auf experimentelle Arbeiten. Hier lassen sich zum Beispiel Werke des Bildhauers Karsten Konrad finden, der seine Skulpturen aus Sperrmüll baut. Zu sehen gibt es außerdem eine Installation aus Pappfiguren von Martin Städeli, sowie anderes mehr.

Ein spezieller ArtWalk widmet sich dieses Jahr Japan. Anlässlich der 150 Jahre bestehenden Japanisch-Deutschen Freundschaft wird täglich ein Streifzug durch die auf der Messe vertretenen Galerien des Landes vorgenommen, der einen Eindruck von der dortigen Kunstszene vermitteln soll. Vor dem Hintergrund der aktuellen Ereignisse wird das Interesse hier vermutlich besonders groß sein.

***

Koelnmesse Service GmbH
Messeplatz 1, 50679 Köln

Öffnungszeiten:
12. April 2011 Vernissage 17.00 – 21.00 Uhr
13.-16. April 2011 täglich 12.00 – 20.00 Uhr
17. April 2011 12.00 – 18.00 Uhr

Tickets:
Tageskarte 17 Euro im VVK, 20 Euro Tageskasse

Werbung