Was macht amerikanische Coffee Shops oder den „Coffee to go“ auch bei uns
so erfolgreich? Starbucks, MC Cafe, Frazer, Lavazza oder Costa – diese Coffee-Shop-Ketten gibt es mittlerweile in allen Fußgängerzonen. Und sie erobern mit ihrem einfachen Konzept ganz Europa. In Deutschland gibt es mittlerweile 1.200 Coffee-Shops nach amerikanischem oder englischem Vorbild. London besitzt bereits 3000 dieser Läden. Und der Coffee-Shop-Boom geht ungebremst weiter.
Besonders erfolgreich ist das Shop-in-Shop-Modell von McCafe, das einen Coffee-Shop in den Fast-Food-Laden McDonald’s integriert. Übertroffen wird der Fast-Food-Riese in Deutschland nur von der Firma Tchibo, die das gleiche Konzept anwendet. Coffee Shops profitieren von dem Trend, dass Kaffee zum Lieblingsgetränk der Deutschen geworden ist. Schwärmer sprechen sogar davon, dass sich eine neue Kaffee-Kultur etabliert. In erster Linie fühlen sich Studenten, Mittagspausenbummler und Geschäftsleute, die sich zu den Hauptgeschäftszeiten in einer Fußgängerzone aufhalten, von dem Konzept angesprochen. Der viel versprechende Duft lockt den zufällig vorbeilaufenden Kunden hinein. Die Atmosphäre der Coffee-Shops ist daher auch gemütlich bis leger, ohne das typische angestaubte Cafe-Ambiente, in dem man nur ältere Damen mit Hut vermutet.An einer langen Bar stellt man sich an, um seinen individuellen Kaffee in Empfang zu nehmen. Anschließend setzt man sich in einen der locker aufgestellten Sessel oder nimmt den Becher mit nach draußen.
Bei Starbucks gibt es eine große Auswahl unter diversen Variationen von Kaffee wie Latte Macchiato, flavoured Coffees oder den bewährten Cappuccino. Bei den Kaffee-Sorten kann man zwischen mild, mittel, stark und extra stark wählen. Drei verschiedene Größen, mit und ohne Sahne, lassen keine Langeweile aufkommen. Wer sich Zeit nimmt, kann dazu kleine Kuchen wie Bagles oder Muffins essen. Ansonsten heißt es: Schnell weiter mit dem verschlossenen Pappbecher ins geschäftige Großstadttreiben.
Ist Lavazza amerikanisch? Ich dachte, immerhin die wären noch italienisch ….