St. Patricks Day in München

      Kommentare deaktiviert für St. Patricks Day in München

Wer sich schon einmal mit der irischen Kultur etwas näher beschäftigt hat, wird um den Stellenwert des St. Patricks Day auf der Grünen Insel wissen. Zwar fällt dieser genau in den Fastenzeitraum, allerdings ist den Iren eigens zum St. Patricks Day eine Fastenpause erlaubt. Da sich auch immer mehr Menschen hierzulande für die Feierlichkeiten und das dazu gehörende Bier begeistern können, veranstaltet München am Sonntag, den 16. März, ebenfalls eine St. Patricks Day Parade, die größte außerhalb der irischen Insel.

Eigentlich wird der St. Patricks Day in Irland erst am Nationalfeiertag, dem 17. März, gefeiert. Allerdings ist dieser auf der Grünen Insel auch ein gesetzlicher Feiertag, weshalb die Festivitäten problemlos standfinden können. In München musste man das Event etwas nach vorn verlagern, um den Bewohnern der Stadt zu ermöglich, die Parade sowie das anschließende Fest zu besuchen.

Bereits zum 13. Mal startet die Parade um 12 Uhr an der Münchner Freiheit und endet am Odeonsplatz. Dort wird zwischen 13 Uhr und 18 Uhr ein Konzert mit irischer Musik und irischen Tänzer stattfinden. Außerdem sind dort zahlreiche Informations- und Genussstände aufgebaut, die für das leibliche Wohl der Besucher sorgen. Die irischen Brauereien Guinness und Kilkenny werden in großer Zahl vertreten sein, aber auch Köstlichkeiten der Insel werden dargeboten. Wem das Bier nicht reicht, kann sich dem irischen Whiskey zuwenden und am nächsten bereuen, so viel getrunken zu haben.

Im vergangenen Jahr haben über 25.000 Besucher an der Parade teilgenommen und es sich auf dem Fest gut gehen lassen. Die Veranstalter hoffen auf ein ähnlich gutes Wetter und zahlreiche Gäste.

Werbung