Am 31. August startet die Deutschland Tour in München in die zweite Etappe. Die Deutschland Tour ist eines der bekanntesten Radrennen der Welt.
Zugegeben hat die Deutschland Tour nicht die selbe Berühmtheit erlangt wie die Tour de France, aber wenn man bedenkt, dass die Deutschland Tour nicht so eine beständige Geschichte wie die Tour de France aufweist, ist das auch nicht weiter verwunderlich. Immerhin hatte sie in ihrer Geschichte längere Perioden in denen sie nicht ausgetragen wurde.
Zuletzt wurde sie 1999 wieder eingeführt und wird seither jedes Jahr veranstaltet.
Dieses Jahr ergeben sich einige Besonderheiten für die Deutschland Tour. So beginnt sie – obwohl es die Deutschland Tour ist – in Kitzbühl in Österreich und endet so weit im Norden wie noch nie zuvor. Um von A nach B zu kommen müssen die Fahrer, die aus der ganzen Welt kommen circa 1400 Kilometer zurücklegen.
München wird dabei der Start der zweiten Etappe sein. Am 31. August um 11 Uhr werden die Sportler im Olympiapark vor dem Eisstadion starten und über Moosach, Ludwigsfeld und Karlsfeld nach Nordwesten fahren.
Zu dem großen Sportevent, dass parallel zum Human Race von Nike stattfindet, wird es auch ein entsprechendes Rahmenprogramm geben, worüber es aber im Moment noch keine genaueren Informationen gibt.
Die zweite Etappe ist dieses Jahr zunächst eine Art Erholung vom Vortag, da der Beginn des Streckenbereichs relativ flach ist. Allerdings ist das Finale der zweiten Etappe wieder etwas spannender. Denn auf dem letzten Stück der Strecke erscheint wie aus dem nichts der Hesselberg, der die Fahrer wieder zu Höchstleistungen herausfordert. Es wird also spannend.
Bleibt nur zu hoffen, dass das Wetter einigermaßen gut ist und nicht wieder ein gewisses Radsport-Image, der letzten Zeit aufkommt. 😉
Werbung