Morgen ist es wieder so weit! Das Volk darf wiedermal wählen. Diesmal steht die Landtags- und Bezirkswahl auf dem Programm.
Am morgigen 28. September 2008 findet die 16. Bayerische Landtagswahl statt. Gleichzeitig werden die Bürger auch die Möglichkeit haben ihre Stimme in die Bezirkswahl einzubringen um die Kandidaten für fünf Jahre in ihr Amt zu wählen.
Der Innenminister Joachim Herrmann ruft nun alle Bürger und Bürgerinnen dazu auf ihr Wahlrecht auch zu nutzen. 2003 machten von den 9,1 Millionen wahlberechtigten gerade mal 57,1 Prozent gebrauch. Dabei war bereits ein deutlicher Rückgang zum letzten Jahrhundert zu verzeichnen. 1954 waren es noch 82 Prozent, 1990 dann knapp 66 Prozent und die Tendenz ist weiter fallend.
Die CSU hat bereits seit 1962 die absolute Mehrheit und es ist wohl nicht unbedingt davon auszugehen, dass sich daran dieses mal etwas ändert. Auch wenn die CSU in Umfragewerten dieses mal nicht überragend abschneidet denke ich trotzdem, dass sie die absolute Mehrheit behalten wird.
Ob der Umstand, das Günther Beckstein Edmund Stoiber als Bayerischer Ministerpräsident abgelöst hat dabei irgendeinen Einfluss hat, ist ein wenig fraglich. Vielleicht haben ein paar kürzliche Äußerungen des Herrn Beckstein ein wenig Einfluss auf den Verlauf der Wahlen. Ob positiv oder negativ, wage ich garnicht zu beurteilen 😉
Dieses Jahr sind circa 9,3 Millionen Bürger und Bürgerinnen wahlberechtigt und können zwischen 8.00 Uhr und 18.00 Uhr die Wahllokale besuchen.
Weil die Auszählung vergleichsweise aufwendig ist, wird es ein endgültiges Wahlergebnis erst am 13. Oktober geben. Informationen stehen aber selbstverständlich schon früher zur Verfügung, damit man sich ein vorläufiges Bild über die Ergebnisse machen kann.
Also gehts morgen alle brav wählen! Immerhin haben wirs morgen hinter uns und haben für weitere fünf Jahre unserer Bürgerpflicht erfüllt.
Werbung