Vom 25. Oktober bis 22 Februar, finden Liebhaber des russischen Künstlers Wassily Kandinsky ein El Dorado an Werken des Malers in der Städtischen Galerie Lenbachhaus und Kunsthaus.
Die Weltweit größten Sammlungen an Werken des russischen Malers befinden sich im Münchner Lenbachhaus und Kunsthaus, im Centre Pompidou Paris und in New York im Solomon R. Guggenheim Museum. Diese großen Häuser haben sich zu einer einmaligen Ausstellungsreihe der Kandinskywerke zusammen geschlossen. Und werden insgesamt 90 Arbeiten des Künstlers ausstellen. Beginnen wird die Ausstellungsreihe am 25. Oktober im Lenbachhaus und Kunsthaus in München. Dort werden bis zum 22. Februar Werke aus Kandinskys Zeit bei den „Blauen Reitern“(von 1908-1914) gezeigt.
Der Maler Wassily Kandinsky wurde 1866 in Moskau geboren und starb 1944 in Paris. Kandinsky studierte an der Moskauer Universität Jura und beendete 1892 das Studium erfolgreich. Währen mehrere Auslandsaufenthalte entdeckte er die Malerei für sich und gab sich dieser 1896 ganz hin.
Zu besichtigen, sind die Werke in der Städtischen Galerie im Lenbachhaus und Kunsthaus in der Luisenstr. 33 in München. Wegen der akuten Parkplatzknappheit in der Münchner Innenstadt würde es sich empfehlen auf die Anfahrt mit dem Auto zu verzichten. Öffentlich ist die Galerie mit der U2 Haltestelle Königspkatz, mit allen S-Bahnen Haltestelle Hauptbahnhof und mit der Tram 27 bis Karolinenplatz zu erreichen. Informationen über die aktuellen Preise der MVV gibt es hier.
Parkmöglichkeiten gibt es zwar, doch sind diese sehr beschränkt. Direkt vor dem Lenbachhaus gibt es 2 Behindertenparkplätze. Die Parkhäuser in der Nähe des Hauptbahnhofes (Bahnhofsplatz 2, Arnulfstr. 1, Bayerstr. 10 und Hirtenstr. 14 ) stehen selbstverständlich zur Verfügung, doch auch hier ist die Anzahl an Parkplätzen beschränkt. Für von außerhalb Anreisende, empfehlen sich die zahlreichen Park+Ride Plätze um München, hier findet sich eine Übersicht.
Gruppenreisende sollten sich vorher unter der Telefonnummer +49 089/233-32003 und +49 089/233-32029. Der Eintritt kostet 12 € und Ermäßigt 6 Euro.
Geöffnet hat die Ausstellung:
- Dienstag bis Sonntag und an Feiertagen, von 10 °° Uhr bis 22°° Uhr
- Extra an Silvester (31.12.) geöffnet von 10°° bis 16°°
- Am Heiligabend geschlossen
[slideshow=6]
Pingback: Kandinsky Austellung
Pingback: Rouje.net - Kunst, Artwork, Comics » Blog Archive » Kandinsky in München - Vom Blauen Reiter zum Bauhaus
Pingback: Der Blaue Reiter im Lenbachhaus | Münchener Rundschau
Daten sind sehr ungenau .wir haben 2011 und wenn man eine Aktuelle Ausstellung von Kandinski sucht will man nicht die von 2008 die längst vorbei ist Danke
Da der Artikel von 2008 ist, war er damals nicht ungenau, dass Sie bei der Suche keine aktuelleren Daten gefunden haben, tut uns leid, aber das liegt nicht an unseren „ungenauen“ Daten.
Wie ist der Titel des oben abgebildetetn Gemäldes?
Ja sehe ich auch so habe zwar null ahnung wovon die rede ist aber es ist doch toll! 😀