Wie jedes Jahr findet auch dieses Jahr das Internationale Festival der Filmhochschulen in München (Filmschulfest München) statt. Hier bekommt man die Möglichkeit sich Werke der Nachwuchskünstler anzusehen und vielleicht so einen kleinen Ausblick in die Trends der Zukunft zu bekommen.
Vom 16. bis zum 22. November heißt es also wieder „Film ab“. Im Filmmuseum München (St.-Jakobs-Platz 1) wird man 44 kurze Filme aus 23 Ländern zu sehen bekommen. Zu den Filmen gibt es dann exklusiv die Möglichkeit Fragen an den Filmemacher zu stellen, denn dieser wird bei der Vorführung stets dabei sein.
Für gerade mal vier Euro pro Film kann man so die Oscargewinner von morgen live sehen und dessen frühzeitigen Werke begutachten. Alternativ kann man sich aber auch einen Festivalpass für 25 Euro besorgen (im ersten Stock des Filmmuseums ab dem 16. November um 10 Uhr). Sozusagen eine kleine Kino-Flatrate. 🙂
Gesponsort wird das Festival der Studenten neben vielen anderen Sponsoren auch von der König Ludwig Schlossbrauerei Kaltenberg, die zusätzlich ein 10000-Euro-Preisgeld an den Gewinner der „König Ludwig Trophy“ vergibt. Dazu muss man lediglich einen kreativen Bier-Werbespot drehen.
Es wird aber auch noch einen Preis in Höhe von 5000 Euro geben, der für den besten Klimafilm der Studenten ausgegeben wird.
Und noch einige andere Preise die zwischen 1000 und 7500 Euro wert sind. Da lohnt es sich richtig ein kreativer Student zu sein.
Natürlich werden die diesjährigen Nominees auch dem Publikum vorgeführt und nach der Preisverleihung nochmal zum besten gegeben.
Es wird auf jeden Fall wieder ein außergewöhnliches Filmfestival! Ein Besuch lohnt sich also alle mal.
Hier gibt es noch das Programm als PDF zum Download.
Werbung