Wer gedacht hat, Laufen ist nur was für den Sommer wird demnächst wieder eines besseren belehrt, denn im Olympiapark finden wieder diverse Marathonläufe statt.
Ob Laufen im Winter so gesund ist, darüber kann man sicherlich streiten. Nichts desto trotz finden ab dem 6. Dezember wieder die Münchner Winterlaufserie statt.
Das Event mit den drei Etappen ist wie ein Steigerungslauf aufgebaut. Zunächst werden 10 Kilometer gelaufen, dann 15 Kilometer und schließlich 20 Kilometer.
Übersicht:
- 6. Dezember 2008:
- 10 Kilometer
- 12 Uhr Abholung der Startunterlagen am Zentralgebäude Süd
- 14:30 Warmup
- Duschen und Umkleiden im Zentralgebäude Nord
- Jahrgang 1993 oder älter
- 11. Januar 2009:
- 15 Kilometer
- 9 Uhr Abholung der Startunterlagen im Olympiaschwimmbad
- 10:30 Warmup
- Duschen und Umkleiden im Olympiaschwimmbad
- Jahrgang 1991 oder älter
- 22. Februar 2009:
- 20 Kilometer
- gleiche Organisation wie am 11. Januar
Natürlich empfiehlt der Organisator eine medizinische Untersuchung vor dem Wettkampf. Und das sollte auch wirklich beherzigt werden. Denn im Winter ist die körperliche Belastung beim Laufen durch die geringen Temperaturen sehr hoch. Außerdem empfiehlt sich auch eine gute Ausrüstung um gesundheitliche Schäden zu vermeiden.
Prinzipiell sollte man so einen Marathon immer erst trainieren!
Die Startgebühren betragen momentan 14 bis 16 Euro pro Lauf oder eben die gesamte Serie für 40 Euro. Als Preise winken einem dann in verschiedenen Altersklassen und Kategorien Sachpreise und Ehrenpreise.
Für die Teilnehmer stehen dann während des Laufs isotonische Getränke und Wasser zur Verfügung. Im Ziel gibt es dann Tee und Kuchen.
Anmeldung Winterlauf.
Homepage Winterlaufserie.
Da sag ich nur: Immer schön langsam! 🙂
Werbung