Dok.Fest 2009 – Dokumentationen künstlerisch gestaltet!

      Kommentare deaktiviert für Dok.Fest 2009 – Dokumentationen künstlerisch gestaltet!

Vom 6. bis zum 13. Mai findet das alljährliche Internationale Dukumentarfilmfestival München (Dok.Fest) statt. Hier wird einem eindrucksvoll gezeigt wie man Bildung künstlerisch in Bilder verpacken kann.

Mit circa 12.000 Besuchern pro Jahr zählt das Internationale Dokumentarfilmfestival mittlerweile zum festen Programm der Stadt. Hier werden knapp 70 internationale Filme der vergangenen Jahre vorgeführt, die sich besonders hervorgehoben haben.

Dabei handelt es sich aber nicht unbedingt um reine Dokumentationen. Teilweise bestechen die Filme durch ihren dokumentarischen Charakter und greifen brisante Themen auf.

Die Auswahl der FIlme reicht von diversen Gewinnern von Filmpreisen bis hin zu Klassikern des Dokumentarfilms. Darunter auch bayerische und internationale Produktionen.

Wer Lust hat sich den ein oder anderen Film anzusehen, sollte sich aber mit dem Programm vertraut machen. Denn die Filme laufen in unterschiedlichen Kinos, die über die ganze Stadt verteilt sind.

Ein Spielplan gibt es hier (PDF)!

Preise:

– Einzelkarte: 7 Euro (6,50 Euro Vorverkauf)

– Dauerkarte (gültig für alle Vorstellungen): 70 Euro

– 5-er-Blockkarte: 30 Euro

– Film+Party (7. Mai Muffatwerk): 9 Euro

Tickets gibt es online bei München Ticket, an der Abendkasse oder im Zentralen Vorverkauf (St. Jakobsplatz 1; 80331 München) im Filmmuseum, 1.Stock.

Um den Geist der Filme zu bewahren werden alle Filme in ihrer Originalsprache gezeigt. Die meisten sind deshalb mit deutschen oder englischen Untertiteln oder werden per Kopfhörer auf Deutsch angeboten.

Im großen und ganzen eine sehr interessante Veranstaltung, bei der man einfach mal vorbei schauen sollte. Es ist nicht teurer als ein normaler Kino-Besuch, man lernt was und vielleicht entwickelt man sogar einen Favel für Dokumentationen!

Werbung