Das Internationale Berliner Bierfestival 2009 mit seiner legendären Biermeile steht vom 7. bis 9. August 2009 ganz im Namen Belgiens. Das Motto des 13. Bierfestivals lautet „Bierland Belgien bietet Bestes“.
Beide Festivalbiere stammen daher auch aus Deutschlands Nachbarn im Westen: das Kirschbier „St.Louis Kriek“, sowie das Abteibier „Grimbergen Dubbel“, das zweifach gegärt daher kommt. Eine der 2.000 präsentierten Spezialitäten aus 86 Ländern und 300 Brauereien, die auf der Berliner Biermeile ausprobiert werden können, ist eine Neuheit: das Trappistenbier „Chimay“ wird von belgischen Zisterziensermönchen gebraut.
Wo befindet sich die Berliner Biermeile?
Die über 2 Kilometer lange Biermeile, die auch schon mal als längster Biergarten der Welt bezeichnet wird, erstreckt sich vom Strausberger Platz bis zum Frankfurter Tor. Hier kann der limitierte ProKrug erstanden werden, der bei ausgewiesenen Bierständen zum Füllen des 200 Milliliter fassenden Seidels zum Einheitspreis von 1,50 Euro berechtigt. Allerdings wird geraten, das Probieren der verschiedenen Biere nicht als Sport aufzufassen.
Wer also außergewöhnliche Biere wie das „Yebisu“ aus Japan oder das viel versprechende „Lekkerbier“ aus Holland oder eins der anderen Produkte von Brauereien, die vielleicht zum ersten Mal dabei sind, probieren möchte, ist auf der Biermeile 2009 in Berlin genau richtig. Eine einzigartige Vielfalt und Auswahl steht hier zum Probieren und Genießen bereit, die ihresgleichen sucht.
Unterhaltung auf der Biermeile
Für einen gemütlichen und unterhaltsamen Rahmen ist auch beim diesjährigen Berliner Bierfestival gesorgt: auf 18 Bühnen wird musiziert und unterhalten. Genau wie die Biermeile selbst sind auch die auftretenden Künstler international. Aber auch die angebotenen kulinarischen Spezialitäten passen in diesen Multi-Kulti-Rahmen bestens hinein.
Doch das Beste kommt wie so manches Mal zum Schluss: Der Eintritt ist natürlich frei. Das freut die 800.000 erwarteten Besucher natürlich besonders. Geöffnet ist die Biermeile des 13. Internationalen Berliner Bierfestivals 2009 jeweils von 10 bis 0 Uhr, am Freitag dem 7. August geht es allerdings erst um 12 Uhr los.
Die Berliner Biermeile findet jährlich mehr Anhänger und lockt auch zahlreiche Touristen nach Berlin, so dass sie schon fast zu den Berliner Sehenswürdigkeiten gezählt werden muss.
Pingback: Die Biermeile Berlin - Ein Bier Festival für den Hopfen-Gourmet | Das Berlin-Blog