Bereits zum neunten Mal lädt das „international literaturfestival berlin“ (ilb) ins Haus der Berliner Festspiele. Vom 09. bis zum 19. September gastieren rund 150 Schriftsteller aus etwa 50 Ländern in der deutschen Hauptstadt und lesen, diskutieren und präsentieren, um so die Literatur zu fördern.
Schwerpunkt des ilb 2009 ist der arabische Raum. So versucht das Festival, zwischen Orient und Okzident zu vermitteln, das gegenseitige Interesse zu wecken und zu fördern. Keine uninteressante Aufgabe und eine echte Herausforderung in Zeiten des vielzitierten „Clash of Civilisations“. Über 30 Autoren und Autorinnen aus dem arabischen Kulturraum haben ihre Teilnahme bislang zugesagt.
[youtube RuPsj5HcRQw]
Doch neben Lesungen und Autorengesprächen bietet das ilb noch viel mehr. Da wären der Nachwuchsautoren-Wettbewerb „Scritture Giovani“, diverse Konzerte und auch wieder ein Poetry Slam Auftritt mit Teilnehmern aus 12 Ländern, die alle um den Preis der Slam!Revue kämpfen werden. Aber auch deutschsprachige Poetry Slammer sind eingeladen, die ausser Konkurrenz auftreten werden.
Während die Lesungen der meisten Teilnehmer in den jeweiligen Muttersprachen stattfinden werden, gefolgt von von deutschen Sprechern vorgetragenen Übersetzungen, finden im Rahmen des „internationalen literaturfestivals berlin“ auch ausserhalb des Hauses der Berliner Festspiele Events statt, um so die Literatur in den öffentlichen Raum zu tragen.
Auch Lesungen und andere Veranstaltungen für Kinder und Jugendlichen spielen beim ilb 2009 wieder eine wichtige Rolle. Über die zahlreichen Veranstaltungen informiert man sich am besten auf der Homepage des ilb. Hier sind auch einige interessante Extras und Bonbons zu finden, die zum Verweilen einladen.
P.S.: Vom 2. bis 18. September findet in Berlin auch wieder das Oktoberfest statt, falls man mal Abstand braucht von der ganzen Literatur und Hochkultur.